Nachbar im Boot

gemeinsam

“Niemand kann auf sich alleingestellt das Leben meistern […] Es braucht eine Gemeinschaft, die uns unterstützt, die uns hilft und in der wir uns gegenseitig helfen, nach vorne zu schauen. Wie wichtig ist es, gemeinsam zu träumen! […] Allein steht man in der Gefahr der Illusion, die einen etwas sehen lässt, was gar nicht da ist; zusammen jedoch entwickelt man Träume.” (Zitat Papst Franziskus am 27.3.2020)

Angesichts der momentanen Lage in der Welt sind oft Gefühle von Hilflosigkeit, Ohnmacht und Niedergeschlagenheit, Angst und manchmal auch Wut, unsere Begleiter. Dennoch leben wir in einem lebenswerten Umfeld und jede(r) kann zum Gemeinwohl beitragen! Die Aktion NACHBAR IM BOOT möchte das Miteinander in unserer Gemeinde fördern.

Es gilt die Menschen guten Willens zu vernetzen. Pfarre, Rotes Kreuz und Sozialsprengel Oberes Mühlviertel sind mit im BOOT. Wir brauchen aber auch Informationen, um zu erfahren, welche Unterstützung in der Gemeinde gebraucht wird. Wir brauchen aber auch Informationen, um zu erfahren, wem es möglich ist, Hilfe in jedweder Form anzubieten. Das wäre der erste Schritt hin zu einer sorgenden Gemeinschaft, hin zu Zufriedenheit durch soziale Kontakte und einem Mehr an Lebensqualität.

Wer manchmal Hilfe braucht oder wer etwas zur Verfügung stellen kann, möge der dafür erstellten WhatsApp-Gruppe beitreten. Dies ist ganz einfach durch Scannen des unten abgedruckten QR-Codes mit der Kamera-Funktion des Smartphones möglich.

  • WhatsApp installieren (wenn nicht vorhanden)
  • WhatsApp öffnen
  • In WhatsApp auf Kamera drücken
  • Das Smartphone auf QR-Code halten, der im Artikel angegeben ist
  • Der Gruppe beitreten

Wenn sich genügend Personen anmelden, wird es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Besprechung kommen, um die weitere Vorgangsweise zu klären.

Bernhard Lang
(Sozialsprengel Oberes Mühlviertel)

QR-Code