Arbeitskreis Gesunde Gemeinde Sarleinsbach-Atzesberg

Seit 1992 sind die Gemeinden Sarleinsbach und Atzesberg "Gesunde Gemeinde". Von Beginn an ist Herr Dr. Bernhard Lang Arbeitskreisleiter. Sein Stellvertreter war bis 2016 Elisabeth Gahleitner, die von Gertraud Gierlinger abgelöst wurde.

Ansprechpartnerin am Gemeindeamt ist Maria Prokesch,
maria.prokesch@sarleinsbach.at, Tel.: 07283/8255-24


Fairtrade Gemeinde

Die Gemeinde Sarleinsbach bekennt sich zu Fairtrade und verabschiedete daher am 05.05.2015 eine Resolution zur Unterstützung des fairen Handels und verwendet Fairtrade Kaffee und weitere Produkte aus fairem Handel im Büro sowie bei Gemeindeveranstaltungen.

 

Das Fairtrade-Arbeitsteam unter der Leitung von Vizebürgermeister Franz Radinger ist verantwortlich für die Einhaltung dieser Ziele.

 

Fairtrade-Produkte leicht verfügbar:

In Sarleinsbach bietet der Nahversorger Sparmarkt Jetschgo und das Gasthaus Mandl Fairtrade-Produkte an.

 

Bewusstseinsbildung:

Es werden Veranstaltungen organsiert (z.B. Fairtrade-Frühstück) und Informationen an die Bevölkerung weitergeleitet, um das Bewusstsein für den fairen Handel zu stärken.