Sarleinsbach

Kontaktieren Sie uns!




5 Jahre Rotkreuz Markt Aigen-Schlägl - Hilfe für armutsgefährdete Menschen

06.03.2019

Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt, dennoch gibt es viele Menschen die mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Alleinerziehende, Bezieher der Mindestpension oder der Mindestsicherung. Armut ist oft erst auf den zweiten Blick sichtbar. Existenzsorgen und Nöte spielen sich meistens hinter verschlossenen Türen ab.

Um diesen Menschen zu helfen wurde vor mittlerweile 5 Jahren der Rot Kreuz Markt in Aigen-Schlägl eröffnet. Hier können Berechtigte Produkte des täglichen Lebens zu äußerst günstigen Preisen erwerben. 47 Freiwillige MitarbeiterInnen sorgen für den reibungslosen Ablauf vom Abholen der gespendeten Waren, das Einräumen ins Regal und die Abwicklung an den Verkaufstagen. Insgesamt mehr als 4500 Stunden wurden dafür letztes Jahr investiert.

Einkaufsberechtigt sind Personen, bei denen soziale Bedürftigkeit vorliegt, d. h. wenn das monatliche Nettoeinkommen aller tatsächlich im Haushalt lebenden Personen die Summe folgender Beträge nicht überschreitet:

1-Personen-Haushalt                           950,-

2-Personen-Haushalt                       € 1.400,-

pro unterhaltspflichtiges Kind            215,-

 

Die Antragsstellung erfolgt ausschließlich am Gemeindeamt der Wohnsitzgemeinde.

Der Rot Kreuz Markt ist Dienstags und Donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter ro-office@o.roteskreuz.at oder 07289/6444-22.