Sarleinsbach

Kontaktieren Sie uns!




 

52 Jahre Ehrenamt - Johann Höglinger erhält Floriani-Preis

15.05.2019

Johann Höglinger

Zwölf Ehrenämter bei verschiedenen Vereinen hat der heute 78-jährige Hans Höglinger aus Sarleinsbach (Bezirk Rohrbach) in den letzten 52 Jahren bekleidet. Gewonnen hat er dadurch viele Freunde - und den „Florian-Preis“ für Ehrenamt.

Dass Kirche und Friedhof in Sarleinsbach heute so gepflegt und gut erhalten sind, ist vor allem der Verdienst von Hans Höglinger. Er hat 30 Jahre lang die Gräberanlage betreut. Und war darüber hinaus federführend bei der Renovierung des Sakralbaus tätig. Und das völlig gratis - über die Jahrzehnte hinweg. Binnen weniger Monate wurde die Kirche im Jahr 2000 innen grundlegend saniert. Zwischen 2008 und 2011 dann die Außenfassade, das Dach und der Turm.

Jahrzehnte für die Gemeinschaft

Die Stunden, die er im Laufe seines Lebens freiwillig im Dienst der Allgemeinheit gestanden hat, kann man kaum mehr nachrechnen. Jahrzehnte seien es gewesen, die Hans Höglinger damit zugebracht habe, in seiner Freizeit freiwillig für die Gemeinschaft da zu sein, sagen Freunde über ihn.

Preis von ORF Oberösterreich und Bezirksrundschau

An diese stillen Helden des Alltags wird seit Jahren vom ORF Oberösterreich und der Bezirksrundschau der „Florian-Preis für Ehrenamt“ vergeben. Die Verleihung fand Montagabend im Ursulinenhof in Linz statt. Neu war heuer der Sonderpreis „Jung & engagiert“ für ehrenamtlich tätige junge Menschen bis 25 Jahre. Die insgesamt 17 Preisträger wählte die Jury aus 150 Einreichungen aus.

Bericht und Fotos finden sie bei der Bezirksrundschau unter: https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-lokales/ehrenamtliche-helfer-mit-preisen-ausgezeichnet_a3391449

Fernsehbeitrag vom ORF Oberösterreich vom 13.05.2019, 19:00 Uhr in der TV Thek unter: https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14013406 (letzter Beitrag bei Minute 16:37)

Quelle: ORF Oberösterreich (https://ooe.orf.at/news/stories/2981354/)