Sarleinsbach

Kontaktieren Sie uns!




 

Besuch der Rot-Kreuz-Bezirksstelle im Rahmen des Ferienprogrammes

29.07.2019

Die Bezirksstelle des Roten Kreuzes öffnete für das Ferienspielprogramm Sarleinsbach die Tore.

23 Kinder erlebten dort am 30. Juli 2019 einen sehr lehrreichen Nachmittag.


Verbinden einer Sanitäterin

Testen des Tragestuhls

Testen der Vakuummatratze

Das Anlegen von Druckverbänden an verschiedenen Körperstellen sowie das Schienen wurde den interessierten Kindern anschaulich beigebracht. Dieses Wissen konnten die Kinder beim Verbinden der Sanitäter professionell anwenden.

 

Sehr beeindruckend war auch die genaue Begutachtung des Rettungsautos. Hier findet man unter anderem eine eigene Kindernotfalltasche, einen Defibrillator, Sauerstoff uvm. Damit der Wagen einsatztauglich ist, muss dieser immer wieder auf die Vollständigkeit überprüft werden.

 

Die Kinder konnten die verschiedenen Transportmöglichkeiten wie Tragestuhl und Fahrtrage testen. Vor allem waren sie aber von der Vakuummatratze fasziniert, die zum schonenden Transport schwerverletzter Personen zum Einsatz kommt.

 

Mit viel Wissen im Gepäck bedankten sich die Kinder mit großem Applaus und die Gesunde Gemeinde (hat diesen Programmpunkt organisiert) mit einer kleinen Anerkennung beim Team der Bezirksstelle.

Fotos: Reiter Sonja und Stallberger Sabine

 

 

 

Terminvorschau: 16-stündiger Erste Hilfe Kurs in Sarleinsbach

Start ist am Dienstag, 1. Oktober 2019 von 18 bis 22 Uhr im Gemeindesaal.
Genauere Informationen und Anmeldungen ab sofort bei
Sabine Stallberger 0699/81204397 oder sabine.stallberger@sarleinsbach.at