Sarleinsbach

Kontaktieren Sie uns!




 

Feuerwehr-Frühjahrsübung in der Volksschule

03.05.2019

Fotos: VS Sarleinsbach und FF Sarleinsbach

Die Feuerwehr Sarleinsbach führte am 26. April 2019 gemeinsam mit den Feuerwehren Sprinzenstein und Hühnergeschrei die Frühjahrsübung in der Volksschule Sarleinsbach durch. 

Bei der Evakuierung der Schulkinder war auch eine Personensuche im Schulgebäude durch Atemschutzträger notwendig. Drei eingeschlossene Schüler wurden vom vollkommen verrauchten Werkraum mittels Leiter bzw. Rettungstrage geborgen. Die Wasserversorgung erfolgte über die Hydranten beim Schulgebäude und am Marktplatz. 

Im Anschluss an die Frühjahrsübung wurde den Schülerinnen und Schüler auf dem Turnplatz die Feuerwehr mit einer kleinen Schauübung nähergebracht, dabei konnten sie zum Beispiel ihre Ausdauer beim Pumpen und ihre Zielsicherheit beim Spritzen mit der Kübelspritze unter Beweis stellen. Währenddessen übten die Lehrkräfte den richtigen Umgang mit dem Handfeuerlöscher für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall.

Bei einer gemeinsamen Nachbesprechung konnten Verbesserungsvorschläge eingebracht werden.

Herzlichen Dank an alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner!