Sarleinsbach

Kontaktieren Sie uns!




 

Gesunde Gemeinde Sarleinsbach-Atzesberg unter neuer Führung

02.11.2018

Quelle: Land Oö. v.l.n.r.: LR Mag. Christine Haberlander, Dr. Bernhard Lang, AK-Mitarbeiterin Elisabeth Bramel, Bürgermeister Ing. Roland Bramel, Dr. Heinrich Gmeiner

neue Arbeitskreisleiterin Gertrud Gierlinger und Dr. Bernhard Lang

Arbeitskreis v.l.n.r.: Margarte Jetschgo, Franz Ehrengruber, Dr. Bernhard Lang, Sabine Stallberger, Elisabeth Bramel, Gertrud Gierlinger. Nicht am Foto: Helene Öller-Eibl, Roswitha Leitner, Martin Stöbich, Maria Prokesch, Bgm. Roland Bramel

Beachtliche 25 Jahre hat Dr. Bernhard Lang den Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ geleitet. Das Jubiläum war für Dr. Lang Anlass, die Leitung in andere Hände zu geben. Bei der letzten Arbeitskreissitzung im Oktober 2018 erfolgte deshalb die feierliche "Schlüsselübergabe" an Gertrud Gierlinger. Er wird der Gesunden Gemeinde aber weiterhin als Arbeitskreismitglied mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Projekte und Veranstaltungen tragen seine Handschrift.

Besonders hervorzuheben ist die Gründung des Stammtisches für pflegende Angehörige, den er nach wie vor leitet. Lang hat sich auch für die Jugend, für die psychosoziale Gesundheit und viele andere Projekte eingesetzt. Unter seiner Federführung wurde ua. das 3-jährige Projekt „Suchtprävention“ durchgeführt. Das daraus entstandene Spielebuch wurde mit dem 1. Preis des Gesundheitsförderungspreises „Schau auf di“ im Jahr 2016 ausgezeichnet. Viele Veranstaltungen wurden mit dem Kath. Bildungswerk, mit anderen Gemeinden bzw. mit anderen Vereinen organisiert. Netzwerken ist seine besondere Spezialität.

Durch sein Engagement hat die Gesunde Gemeinde schon 2 x das Qualitätszertifikat vom Land OÖ. erhalten. Bei Erfüllung von festgelegten Kriterien im dreijährigen Zertifizierungszeitraum erhält die Gesunde Gemeinde dieses Zertifikat. Derzeit beteiligt sich die Gesunde Gemeinde an einem Pilotprojekt Qualitätszertifikat plus, wo es ua. um die Förderung der Kindergesundheit und die Umsetzung eines 3-jährigen, nachhaltigen Projektes für die Jugend geht.

Ehrung vom Land Oö.

Für seine 25-jährige Tätigkeit als Arbeitskreisleiter wurde Dr. Bernhard Lang am 20. Oktober 2018 vom Land OÖ. geehrt. Der Projektleiter der Gesunden Gemeinde, Dr. Heinrich Gmeiner und Landesrätin Mag. Christine Haberlander gratulierten und überreichten ihm als Anerkennung ein Geschenk und eine Ehrenurkunde.

Im Namen der Gemeinde bedanken wir uns bei Dr. Bernhard Lang für sein jahrzehntelanges Engagement!