Sarleinsbach

Kontaktieren Sie uns!




 

Käsemarkt übertrifft Erwartungen

01.09.2014

Käsemarkt in Sarleinsbach

Ein besonderer Höhepunkt des Festivals war der 1. Käsemarkt am Sonntag, 24. Aug. 2014 Aussteller trotzten den wechselhaften Wetter. Weil sich das Wetter im Laufe des Tages merklich verbesserte, waren die Aussteller am Ende des Tages sehr zufrieden. 

Sarleinsbach kann in Sachen „Käse“ auf zwei Spitzenbetriebe hinweisen. Die Biokäserei St. Leonhardt gibt es seit nunmehr 21 Jahren. Unzählige Auszeichnungen zeugen von der dauerhaft hohen Qualität. Im Vorjahr gewann die Biokäserei die höchste Auszeichnung die es in Österreich in diesem Bereich gibt – die Genusskrone!

Manuela Eilmansberger  hat sich erst vor kurzem auf die Produktion von Ziegen-Frischkäse in Bioqualität spezialisiert. Umso erfreulicher ist es, dass ihr im August 2014 das Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof“ verliehen wurde.

Erfreulich ist auch, dass viele Käseproduzenten aus der Region ihre Produkte präsentierten und den 1. Käsemarkt zusätzliche Attraktivität verliehen.

Das Angebot im Bereich Hartkäse komplettierte ein Betrieb aus dem Bregenzerwald.  Der erfahrende Käsemeister zeigte sich von der guten Organisation und der familiären Atmosphäre sehr beeindruckt und versprach, nächstes mal wieder zu kommen.

Weiters wurden der Schauplatz Nachhaltigkeit, der Spielplatz Stadlgasse und die Elektrotankstelle im Mesnerhof eröffnet.

Der Hauptpreis der Tombola, ein Aufenthalt im Aviva für 2 Personen/2 Nächte, wurde von AVIVA und PIENO (Fam. Pilsl) gesponsert und ging nach Putzleinsdorf.