Sarleinsbach

Kontaktieren Sie uns!




 

Sarleinsbach bei der Ortsbildmesse in Gmunden

07.09.2015

Ortsbildmesse in Gmunden

In Gmunden fand am Sonntag, 6. September, die 24. oberösterreichische Ortsbildmesse statt. Zahlreiche Besucher aus ganz Oberösterreich kamen in die Traunseestadt, wo rund 150 Aussteller – Gemeinden, Dorf- & Stadtentwicklungsvereine sowie verschiedene Institutionen - eine beeindruckenden Leistungsschau ihrer innovativen Projekte zur Belebung und Verschönerung der Ortskerne präsentierten.


"Die Ortskerne in unseren Gemeinden haben wichtige soziale und wirtschaftliche Funktionen, sind aber auch mit großen Herausforderungen konfrontiert – von Abwanderung bis hin zum überregionalen Standortwettbewerb", betonte Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, der die Ortsbildmesse nicht nur eröffnete, sondern auch die Stände der Gemeinden und Vereine besuchte und sich dort viele Anregungen und Ideen einholen konnte.


Die Geschäftsstelle für Dorf- & Stadtentwicklung (DOSTE) des Landes OÖ fördert diese Projekte in ganz Oberösterreich. Dazu zählen zum Beispiel Initiativen zur Erhaltung der Nahversorgung oder Aktionen für mehr Grünraum in den Gemeinden. Insbesondere liegt der Schwerpunkt in der Belebung der Ortskerne. "Dort sind große Maßnahmen mit vergleichsweise geringem Mitteleinsatz möglich, weil sich viele Menschen ehrenamtlich dafür einsetzen, ihre Orte lebens- und liebenswerter zu machen. Für dieses vorbildliche Engagement bedanke ich mich herzlich", unterstrich Landesrat Strugl bei der Eröffnung.

 

Auch die Marktgemeinde Sarleinsbach war heuer wieder auf der Ortsbildmesse in Gmunden präsent. Neben den touristischen Angeboten wie Wandern, Mountainbiken, Brezerhaus wurde auch die Marktplatzgestaltung präsentiert.

Bei der Verkostung von Mauracher Bio-Brot und Schnaps kam es, trotz des anfangs schlechten Wetters, zu vielen interessanten Gesprächen mit den zahlreichen Besuchern.

Wie jedes Jahr gab es wieder eine Verlosung wo Preise an die ausstellenden Gemeinden überreicht wurden. Die Gemeinde Sarleinsbach gewann den 3. Preis und erhielt ein Präsent von der Gmundner Milch sowie einen Gutschein im Werte von € 800,00 über: "eine Thermographie mit Energiemonitoring und Energieberatung für Gemeindeobjekte von der Energie AG".

Ortsbildmesse 2016 wird im Mühlviertel stattfinden
Festgelegt wurde auch, wann und wo die Ortsbildmesse 2016 stattfinden wird: Am 4. September 2016 in der Gemeinde Kirchberg ob der Donau im Bezirk Rohrbach.