Sarleinsbach

Kontaktieren Sie uns!




 

Sarleinsbach bei der Landesgartenschau

09.09.2019

Die Gemeinde Sarleinsbach präsentierte sich vom 12.08.2019 – 18.08.2019  bei der Landesgartenschau in Aigen-Schlägl.


Foto aus der Fotobox: Amtsleiter Josef Oberpeilsteiner, Roswitha Märzinger, Musikvereinsobmann Walter Öhlinger, Bürgermeister Roland Bramel

Elisabeth Katzinger zeigt das Sense dengeln

Kräutersträuße der Goldhaubengruppe

Gemeindepavillon außen

Gemeindepavillon innen

Ein buntes Rahmenprogramm sowie die touristischen Highlights rund um die Gemeinde wurden den Besuchern der OÖ Landesgartenschau vorgestellt.

Am Donnerstag (Maria Himmelfahrt) betreute die Goldhaubengruppe den Gemeindepavillon. Sie präsentierten ihre Tracht. Große Freude bereiteten den Besuchern die selbst gebundenen Kräutersträuße, die von den Goldhaubenfrauen verteilt wurden.

Besonderes Interesse galt den Filmen  „Egasdem“, der die Landwirtschaft von früher beschreibt. Die Besucher konnten sehen, wie die Heu-, Erdäpfelernte, …. einst mühsam eingebracht wurde. Viele Besucher erzählten von ihren Erinnerungen, da viele selber noch diese Arbeiten miterleben durften. Elisabeth Katzlinger zeigte wie man ein „Sense dengelt“ – von Leopold Stöbich (Beichtler Poidl) wurde vorgeführt, wie die Kornmandln aufgestellt wurden.  

Am Sonntag sorgte schon zu Mittag ein Quartett der Musikkapelle Sarleinsbach beim Pavillon für gemütliche Unterhaltung. Am Nachmittag spielte  „Umbudluma-Brass“, eine Formation der Musikkapelle Sarleinsbach, auf der Festbühne auf. Unter anderem wurde an diesem Tag vom  Obmann des Musikvereines Sarleinsbach DI Walter Öhlinger der Jahresfilm der Musikkapelle präsentiert.

Besonders großen Spaß bereitete den Besuchern die Fotobox. Ein Erinnerungsfoto an die Landesgartenschau, im Hintergrund ein Bild von Sarleinsbach, konnte sich jeder Besucher mitnehmen.

Ein echter Hingucker war die neu gestaltete Fotowand mit Fotos vom Naturbad, Lebensblickeweg sowie der MTB-Strecke. Diese beiden Fotowände werden am Sportplatz montiert.